Der Anbau an das Schollacher Gerätehaus ist mittlerweile soweit fortgeschritten dass die Innenräume bezogen werden konnten. Die Arbeiten hatten im Sommer 2017 begonnen.

Das Ziel: Ein neuer Mannschaftsraum musste geschaffen werden um den zukünftigen MTW unterbringen zu können. Auch sollten Ausbildungsstunden in einem zeitgemäßen Rahmen abgehalten werden können. Auf ca. 40 Quadratmetern Grundfläche entstand ein Mannschaftsraum mit kleiner Küchenzeile. Der beheizte Raum verfügt über 35 Sitzplätze und kann individuell genutzt werden.

Kommandant Klaus Schuler koordinierte die Bauarbeiten und Helfer. Von Beginn an behielt er alle Fäden in der Hand und trug maßgeblich zum Gelingen des großen Projekts für die Schollacher Abteilung bei.  Fast alle Arbeiten wurden durch Eigenarbeit ausgeführt. Für jedes Gewerk standen eigene Fachleute zur Verfügung. Somit waren rund 35 Personen, Feuerwehrmänner und sonstige Schollacher Helfer an dem Anbau beteiligt. Es wurden über 1000 ehrenamtlich, unentgeltlich eingebrachte Arbeitsstunden geleistet. Mitte Juli soll es ein Helferfest geben zu dem alle eingeladen werden und bei dem auch allen überdurchschnittlich eifrigen Arbeitern gedankt werden soll.

 Jetzt stehen noch die letzte Restarbeiten an. Die Außenanlagen müssen wieder hergerichtet, der Außenputz aufgebracht und ein befestigter Zugang zum „Alarmeingang“ des Gebäudes wartet noch auf die Fertigstellung.