Endlich geschafft! Nach monatelangen Proben dürfen sich diese Feuerwehrmänner über das erfolgreich abgelegte Leistungszeichen in Gold freuen. Leider fehlt auf dem Foto Johannes Kleiser!

Die Abnahme der Leistungsabzeichen, an der über 50 Gruppen aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald teilnahmen, fand am 23. Juni im Ortszentrum von Kirchzarten im Rahmen der Jubiläumsfeierlichen 150 Jahre Feuerwehr Kirchzarten statt.
Beim Leistungsabzeichen »Gold« musste unter strenger Zeitvorgabe ein Löscheinsatz unter Atemschutz mit Schaumeinsatz einschließlich einer Personenrettung über tragbare Leitern sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz (Verkehrsunfall bei Nacht) mit einer Personenrettung und Erster Hilfe fehlerfrei durchgeführt werden.

Erschwert werden diese Prüfungen durch die Tatsache, dass die Aufgaben unmittelbar vor der Prüfung ausgelost wurden; dies bedeutet, dass jeder Kamerad jede Position beherrschen muss. Außerdem muss die Löschgruppe in einer schriftlichen Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen. Diese durchaus anspruchsvollen Aufgaben wurden von Schiedsrichtern überprüft und bewertet.
Um für diese Prüfungen gewappnet zu sein, wurde seit dem Ende der Fasnet jeden Mittwoch,  geübt. Mit dem Erhalt des Abzeichens geht eine anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit vorüber, die von Teamgeist, Kameradschaft und Vertiefung des Feuerwehrwissens geprägt war.

Herzlichen Glückwunsch und Dank gilt den Teilnehmern: Stefan Huggle als Gruppenführer aus Eisenbach, Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber der es sich nicht nehmen ließ, selbst als Maschinist die Mannschaft zu unterstützen. Aus Schollach: Patrik Dorer, Christoph Heizmann, Raphael und Stefan Knöpfle, Daniel Pfaff, Andreas und Felix Schuler, Thomas Sigwart und Julian Winterhalder. Sowie Johannes Kleiser aus Bubenbach der als erster „Goldjunge“ in der 115-jährigen Geschichte der Bubenbacher Feuerwehr das Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe sein eigen nennen kann.

Fotos der Leistungsprüfungen unter Einsätze 2018!