Vom 9. - 10. November machten sich 3 Kameraden der Schollacher Abteilungsfeuerwehr auf den Weg, in die ca. 900 Kilometer weit entfernt gelegene Stadt Parchim in Mecklenburg – Vorpommern. Bei der Firma Brandschutztechnik Lampe konnte der umgerüstete und neu aufgebaute Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Einsatzabteilung Schollach abgeholt werden. Bei einem Mannschaftstransportwagen  handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug, welches vorrangig dem Transport von Personen und Material aller Art dient. Der MTW findet seinen Einsatz vor allem in der Personalmitführung bei Einsätzen, der Einsatzleitung sowie als Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr.

In den vergangenen 14 Monaten wurde seitens der Abteilung Schollach schon eine erhebliche Vorarbeit geleistet. Ein Anbau an das bestehende Gerätehaus in Schollach mit großem Engagement mit rund 1100 Stunden in Eigenleistung wurde geschaffen und jetzt war alles bereit um das langersehnte Fahrzeug bedarfsgerecht unterbringen zu können. Ein eigener Arbeitskreis für die Beschaffung wurde gegründet aus erfahrenen Feuerwehrkameraden die sich intensiv mit dem Thema Fahrzeugbeschaffung befassten und denen die Ehre zuteil wurde das neue Fahrzeug abzuholen.

In den letzten Wochen hatte die Firma von Frank Lampe einen 3 Jahre alten VW-Bus T5 4Motion zum neuen Mannschaftstransportwagen aufgebaut; nachdem der Gemeinderat in der Sitzung im Juni grünes Licht für die Anschaffung des Fahrzeuges gegeben hatte. Der Neue leistet mit seinem 2, 0 -l TDI-Motor 140 PS. Weiter verfügt der Wagen über einen langen Radstand, 9 Sitzplätze, Allrad, ABS, ESP, Klimaanlage, eine Sondersignalanlage mit Heck- und Frontblitzern, eine Ladeerhaltung für mitgeführte Funk- und Beleuchtungsgeräte sowie eine Anhängerkupplung. Ebenso wurde das ehemalige Zivilfahrzeug komplett neu in Feuerwehrrot umlackiert.

In Parchim wurden wir freundlich empfangen und zur Werkstätte geleitet. Dann war es endlich soweit – wir durften unser Auto „fertig“ sehen. Nachdem wir dann intensiv das Auto von allen Seiten begutachtet haben und eine Einweisung auf das neue Fahrzeug erfolgte, konnte die detaillierte Abnahme auf Basis der gestellten Eckdaten und der Vorgaben des MTW – Erlasses des Landes Baden Württembergs erfolgen.

Vollauf zufrieden ging es dann für die Feuerwehrkameraden Thomas Sigwart, Werner und Raphael Knöpfle dann zurück in den Hochschwarzwald.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Firma Frank Lampe - Brandschutztechnik für die ausgezeichnete Arbeit und Qualität sowie der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und Herrn Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber für die fachliche Unterstützung recht herzlich bedanken. Das Ergebnis hat sich mehr als gelohnt und soll dann im kommenden Mai der gesamten Öffentlichkeit mit einer Fahrzeugübergabe und Einweihung der neuen Räumlichkeiten vorgestellt werden.