Am Freitag, den 1. Februar fand im Gasthaus Blessinghof die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schollach statt. Beispielhaft für die Gemeinde Eisenbach und eine Besonderheit im Hochschwarzwald ist die Abteilungswehr Schollach. Im kleinsten Ortsteil Eisenbachs mit rund 250 Einwohnern zählt die Feuerwehr 33 Mitglieder. Zudem wurden im vergangenen Jahr Einiges geleistet, das aufhorchen ließ:

Ein Team errang das goldene Leistungsabzeichen. Nach einer umfangreichen Vorbereitung stellte sich eine Gruppe den Schiedsrichtern in Kirchzarten. Zum Goldteam gehören Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber, und die Kameraden Patrik Dorer, Stefan Knöpfle, Christoph Heizmann, Felix Schuler, Andreas Schuler, Julian Winterhalder, Daniel Pfaff, Thomas Sigwart und Raphael Knöpfle.

Erstmals wurde eine Übung mit der Gesamtwehr absolviert, in der ein Waldbrand bewältigt werden musste. Dabei eingesetzt wurde der neu angeschaffte Faltbehälter mit einem Fassungsvolumen von zehn Kubikmetern. Dabei wurde eine eigens von Werner Knöpfle konstruierte Befüllkonstruktion für Güllefässer erstmals eingesetzt, dann wurde das Wasser per Traktor zum Löschbehälter in den Wald transportiert. Groß war bei dieser Übung das Interesse der benachbarten Feuerwehren, die sich von der Effizienz beeindruckt zeigten.

Die Wehrleute hatten 19 Alarmierungen und 4 Parkplatzdienste zu leisten. Diese hohe Zahl resultiert aus der durch die Vollsperrung der Eisenbacher Ortsdurchfahrt geänderten Alarm- und Ausrückeordnung. Im Ernstfall wurden stets alle Abteilungen alarmiert.

Abteilungskommandant Klaus Schuler sprach vom arbeitsreichsten und einsatzreichsten Jahr in der Geschichte der Abteilungswehr. Nahezu fertiggestellt wurde der Anbau an das Schollacher Feuerwehrgerätehaus: Die Wehrleute leisteten dafür fast 1200 Arbeitsstunden. Offiziell eingeweiht wird der Neubau am ersten Maiwochenende. Die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs sowie das 60-jährige Bestehen der Abteilungswehr werden an diesem Wochenende außerdem im Mittelpunkt stehen.

Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber lobte die funktionierende Zusammenarbeit mit der Schollacher Abteilungswehr, der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz verwies auf den guten Zustand der Schollacher Mannschaft.

(vlnr. Kommandant Klaus Schuler, Michael Bärmann, Werner Knöpfle, Ulrich Hoch und der stellv. Kreisbrandmeister Gotthard Benitz)

Folgende Ehrungen konnten ausgesprochen werden:  Michael Bärmann erhielt für 25 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst nahmen Ulrich Hoch und Werner Knöpfle in Empfang.

Neu aufgenommen wurden Nico Kleiser und Simon Kaltenbach. Somit erhöht sich die Zahl der aktiven Wehrleute auf 33, die Zahl der Alterskameraden auf 14 Personen.

Alle Proben besuchte Claudio Gannuscio, einmal fehlten Jonas Faller, Reinhard Fischer, Armin Heizmann, Nico Heizmann und Klaus Schuler.