Die Abteilungsfeuerwehr Schollach hat in der Hauptversammlung am 25. Februar 2023 auf das Jahr 2022 zurückgeblickt, in dem wieder Normalität zurückgekehrt ist, wie Kommandant Thomas Sigwart sagte. Nach den beiden Corona-Jahren konnte wieder im üblichen Rahmen geprobt und geübt werden, auch die Geselligkeit wieder gepflegt werden.

Kommandant Sigwart ging auf den hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung ein,  "wir dürfen die Grundaufgaben der Feuerwehr nicht vergessen, Ziel sei es, den Menschen zu helfen“  Im laufenden Jahr soll es verstärkt Fortbildungen für die die Atemschutzgeräteträger geben, damit seine 35 Mann starke Abteilung weiterhin schlagkräftig bleibt.
Mit Sorge betrachtete Kommandant Sigwart die Trockenheit in den Sommermonaten und damit die Zunahme von Vegetationsbränden während der langen Trockenzeiten. Daher sei es notwendig, ergänzende Ausrüstung anzuschaffen – weitere Kosten werden also auf die Kommune zukommen.

Schriftführer Christoph Heizmann erinnerte an die durchgeführten Feuerwehreinsatzübungen seit dem Frühjahr, aber auch an die Proben, die mit benachbarten Wehren oder mit der Tageseinsatzgruppe gehalten wurden.

Neun Einsätze verzeichnete die Abteilung, darunter ein Verkehrsunfall, der vermeintliche Brand eines Elektroautos, überörtliche Hilfeleistungen oder das Missgeschick einer Kuh, die in eine Güllegrube gefallen war und mit Bandschlingen und mittels eines Frontladers aus ihrer misslichen Lage befreit und abgespült werden musste. Sie überlebte den Sturz ohne Verletzungen. Großen Stellenwert genießt die Kameradschaft, Grillabende und das Reh-Essen stärken den Zusammenhalt.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Reinhard Fischer, Alexander Heizmann, Burkhard Hoch, Klaus Schuler und Martin Winterhalder mit dem Feuerwehrehrenabzeichen ausgezeichnet. Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber verlieh ihnen das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold.

Die Leistungsabzeichen in Bronze nach erfolgreicher Prüfung im Sommer 2022 wurden verliehen an: Jonas Faller, Claudio Gannuscio, Nico Heizmann, Nico Kleiser, Simon Kleiser, Jonas Kleiser, Pirmin Kleiser, Leon Schuler, Thomas Sigwart und Julian Winterhalder.

Neu in die Reihen der Aktiven der Schollacher Abteilungswehr konnten Noah Heizmann, Marvin Kleiser, Robin Schuler und Nevis Willmann aufgenommen und für den Dienst für das Gemeinwohl begeistert werden.

"Ich bin stolz auf die Schollacher", lobte Ortsvorsteher Lars Dorer die Mannschaft um Thomas Sigwart, die viel Freizeit opfere, um im Ernstfall bereit zu sein. Auch Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber würdigte die Abteilung. Weiter hob er die Tageseinsatzgruppe (TEG) hervor, die ein wichtiges Element der Gesamtfeuerwehr ist.