Schriftführer Alexander Heizmann trug einen ausführlichen Rückblick vor und erwähnte den Ausflug nach Stuttgart sowie die Altmaterial- und Altpapiersammlung. Die sechs Einsätze waren Parkplatz- und Sicherheitsdienste, einmal wurde die Polizei unterstützt. Gepflegt wurde auch der Löschweiher am Winterhalderhof. Intensiv wurde mit dem neuen Schlauchanhänger geprobt. Die Atemschutzgeräteträger durchlaufen laut Heizmann ein enormes Pensum. Die Aktiven bildeten sich auf verschiedenen Lehrgängen weiter. Viele runde Geburtstage sowie Jubiläen wurden gefeiert, auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz.

Die Feuerwehr Schollach ist personell und technisch gut aufgestellt. Die Wehr besteht derzeit aus 32 Aktiven und 14 Mitgliedern der Altersmannschaft. Sie verfügt über ein 2006 angeschafftes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W mit 600-Liter-Wassertank und dem Schlauchanhänger mit Tragkraftspritze mit 1000 Metern B- Schläuchen. Letzterer wurde entsprechend den Anforderungen der Wehr in 280 Arbeitsstunden selbst ausgebaut und hat sich mittlerweile in den Proben bewährt. Er wurde der Bevölkerung beim Frühlingsfest vorgestellt und präsentiert. "Der kann klassifiziert werden als made in Schollach", fand Gesamtwehrkommandant Reinhold Teichgräber.
 

 

Andreas Winterhalder, Raphael Knöpfle, Patrik Dorer, (hinten) und Philipp Heizmann (vorne) sowie der krankheitsbedingt abwesende Andreas Schuler wurden zu Oberfeuerwehrleuten befördert.


Stolz ist Klaus Schuler auf die Steigerung des Probenbesuchs. Nach 68,5 Prozent 2010 waren es 78,4 Prozent im vergangenen Jahr. Ohne Fehlprobe blieben Reinhard Fischer, Burkhard Hoch, Andreas Schuler, Klaus Schuler, Thomas Sigwart, Norbert Tritschler, Armin Heizmann, Christoph Heizmann und Michael Schuler. Nur eine Fehlprobe leisteten sich Stefan Knöpfle, Frederik Laule, Daniel Pfaff, Martin Winterhalder und Andreas Winterhalder.

Ortsvorsteher Peter Kleiser bedankte sich persönlich und im Namen der Gemeinde Eisenbach und des Bürgermeisters bei den Feuerwehrleuten, dass sie die Aufgabe und Verantwortung übernommen haben, sich um die Sicherheit und den Schutz der Schollacher zu kümmern und sich dafür das ganze Jahr über ehrenamtlich einsetzen, üben und fortbilden. "Alles ist gut in Schuss bei euch", lobte er, "wenn wir euch brauchen, dann seid ihr da." Gut sei auch der Zusammenhalt mit den anderen Schollacher Vereinen.

Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber sprach Dank für die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden im Dienste am Nächsten und lobte: "Ihr seid eine starke Wehr!"