Die Schollacher haben die meisten Mitglieder und eine schlagkräftige Truppe.

Bestens aufgestellt ist die Schollacher Abteilungswehr, dies zeigte sich bei der Hauptversammlung am 21. Februar 2015 im Bären-Blessinghof. Mit 33 aktiven Wehrmännern und 14 Mann in der Altersmannschaft bildet die Abteilung die Spitzenposition in der Gesamtwehr.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung war die Neuwahl des Ausschusses. Abteilungskommandant Klaus Schuler und dessen Stellvertreter Thomas Sigwart stellten sich zur Wiederwahl und wurden einhellig in Ihren Ämtern bestätigt. Andreas Schuler bleibt Kassierer, Martin Winterhalder (Beisitzer), Harald Kleiser (Beisitzer) und Raphael Knöpfle, letzterer erhielt gleich viele Stimmen wie Christoph Heizmann. Das Los entschied und Knöpfle wird künftig als Schriftführer tätig sein. Wolfgang Laule vertritt die Altersmannschaft im Ausschuss.

Nach 25-jähriger Tätigkeit als Schriftführer verlas Alexander Heizmann seinen letzten Jahresbericht. Er erinnerte an ein arbeitsreiches Jahr mit 14 Proben, an die Teilnahme zum Erwerb des Bronzenen Leistungsabzeichen und an den Großbrand bei der Blessingsäge. Große Anstrengungen wurden unternommen, um die Abteilungswehr schlagkräftig zu erhalten. Drei Brandeinsätze sowie eine Alarmierung im Rahmen eines Herbststurmes beschäftigten die Schollacher weiter.

Alexander Heizmann wagte auch eine Prognose für die Zukunft. Ein Drittel der aktiven Feuerwehrleute aus Schollach sei im Alter zwischen 45 und 55 Jahren. Mittelfristig könnte es Probleme geben, weiterhin den sehr guten Personalstand zu halten.

Eine kurze Fünfjahresbilanz legte Klaus Schuler ab, der während dieser Amtszeit nicht nur über eine beeindruckende Anzahl von Einsätzen berichtete, sondern unter dessen Führung auch der Bau eines Tragkraftspritzenanhängers mit 1000 Meter Schlauchlänge geschaffen wurde.

Nach dem Kassenbericht von Andreas Schuler dankte Ortsvorsteher Peter Kleiser im Namen der Ortsverwaltung. Sehr gute Führung und beste Kameradschaft, mit diesen Worten könne man die Abteilungswehr umschreiben. Ein besonderer Dank galt Klaus Schuler, Kleiser würdigte dessen hervorragendes Engagement.

Neu aufgenommen wurden Jonas Faller und Leon Schuler, Emil Winterhalder wechselt aus den Reihen der Aktiven in die Altersmannschaft. Ernannt wurde Marius Feit zum Feuerwehrmann und befördert wurde Harald Kleiser zum Oberlöschmeister. Kleiser wurde gleichzeitig für 25 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet, er erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber und die Ehrenurkunde der Gemeinde.



Nach den Neuwahlen wurde Emil Pfaff nach 35 Jahren Ausschussmitgliedschaft für dessen langjähriges Wirken gedankt. Auch Alexander Heizmann beendet sein Wirken im Ausschuss, 25 Jahre lang hatte er das Amt des Schriftführers inne, war 20 Jahre lang im Ausschuss der Gesamtwehr, Gruppenführer und, wie Klaus Schuler betonte, ein Vorbild für die junge Generation. Heizmann bekleidet in Schollach noch weitere Ämter, er ist Vorsitzender des BLHV und Vorsitzender in Sachen Flurbereinigung, darüber hinaus ist er im Ortschaftsrat vertreten. Als wichtigen Bestandteil der Gesamtwehr bezeichnete Reinhold Teichgräber die Schollacher Wehr.