Entstehungsbrand in Keller gelöscht

Die samstägliche Mittagsruhe war für die Feuerwehrmänner der Gesamtwehr Eisenbach am 24. Juni um 12:23 Uhr verflogen. Die Leitstelle Freiburg alarmierte sie zu einem Gebäudebrand in die Oberbränder Steinbruchstrasse. Gebrannt hatte es im Kellerraum eines Wohnhauses. Rund 6 Minuten nach dem Alarm traf das erste Löschfahrzeug aus Oberbränd an der Einsatzstelle ein. In einem Hobbyraum hatten sich Materialien und Werkzeug auf einem Arbeitstisch entzündet und bereits auf die Deckenverkleidung übergegriffen. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher wurden durch den Eigentümer unternommen. Da das Gebäude im Untergeschoß verraucht war ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz zum Brandherd vor und löschte letzte noch glimmende Reste. Mit Unterstützung der Feuerwehr Neustadt wurde der betroffene Bereich nochmals mit der Wärmebildkamera abgesucht. Auf Grund des Brandes war das Untergeschoss verraucht. Mittels eines Hochleistungslüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Der schnellen Brandentdeckung ist es zu verdanken, dass sich der Brandschaden auf ein Minimum begrenzt. Nach rund 1, 5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.