Als offizieller Gründungstag der FFW Schollach gilt der 15. März 1959. Doch bereits davor war die Bevölkerung bei Brand- und Katastrophenfällen nicht sich selbst überlassen. Schon lange vor diesem Tag bestand eine Löschmannschaft, die ihre Wurzeln in der Jahrhunderte alten Tradition der Nachbarschaftshilfe hatte.

Dass die verheerende Gewalt des Feuers damals schon gefürchtet war, zeigt ein Schriftstück von 1863. Dieses Schreiben war gewissermaßen ein genauer Einsatzplan zur Bekämpfung von Bränden, wobei die Einsatzleitung stets dem Bürgermeister oblag. In jedem Haus musste ein Feuerhaken vorhanden sein, ebenso musste jeder Bürger einen Löscheimer bereithalten. Beim Blessinghof und Schneckenhof waren Löschleitern untergebracht und sechs Feuerreiter wurden aufgestellt, welche die Aufgabe hatten, ihre Nachbarschaft und auch die angrenzenden Gemeinden zu überwachen und im Ernstfall schnellstens Meldung zu machen.

Eine Probe in der Nachbargemeinde Urach (1959).

Erste technische Geräte kamen schon damals zum Einsatz. Im Jahr 1863 waren vier Feuerspritzen in der Gemeinde vorhanden, die sich im Privatbesitz befanden. Im Jahr 1868 kaufte die Gemeinde dann eine selbst ansaugende, aber nicht fahrbare Spritze, welche 1916 durch eine fahrbare ersetzt wurde. Beide Spritzen sind übrigens noch erhalten. Im Jahr 1958, noch vor der Gründung der FFW, beschaffte die Gemeinde schließlich eine moderne TS 8 mit Transportanhänger und Zubehör, welche ihren ersten Einsatz beim Brand des Winterhalderhofes am 15. Juni 1966 hatte.


Der technische Fortschritt ging in den folgenden Jahren und Jahrzehnten immer weiter. So wurde der Tragkraftspritzenanhänger 1981 durch ein selbst fahrendes Tragkraftspritzen-fahrzeug (TSF) ersetzt. Dieses wurde wiederum im Jahr 2006 von einem modernen allrad-getriebenen und wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeug, welches auf einem LKW-Fahrwerk aufgebaut wurde, abgelöst. Aber auch die technischen Geräte wurden im Laufe der Zeit immer wieder ersetzt bzw. neu beschafft. So wurde die FFW Schollach 1985 erst-mals mit Atemschutzgeräten ausgestattet und in den Jahren 1993 und 2002 wurden die alten Pumpen vom Typ TS 8 durch neue wesentlich modernere Aggregate ersetzt.

Das neue Fahrzeug bei der Einweihung 2006.

Die ersten Geräte der Schollacher Feuerwehr waren im alten Schulhaus untergebracht. Mit dem Kauf des Tragkraftspritzenanhängers wurde es dort jedoch zu eng. Die Gemeinde kam nicht umhin, ein Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Bereits im Laufe des Jahres 1959 konnte es dann eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Mit dem technischen Fortschritt und der Beschaffung von immer größeren Fahrzeugen ist es in den letzten Jahrzehnten bereits mehrmals renoviert bzw. erweitert worden. Zuletzt ist es im Jahr 2005 um die Garage des ehemaligen Gemeindeunimogs erweitert und mit dem Einbau von Sozialräumen grundlegend modernisiert worden.