Nach langem Warten auf Erteilung der Baugenehmigung durch das Landratsamt konnte in den vergangenen Tagen mit dem  Anbau an das Gerätehaus der Feuerwehrabteilung Schollach in Eigenleistung begonnen werden.

Da die Schollacher Abteilung über das größte Mannschaftspotential verfügt, erkannte auch die Gemeindeverwaltung, auch hinsichtlich des aktualisierten Feuerwehrbedarfplanes, dass hier die Notwendigkeit einer Umstrukturierung besteht. Auch in Hinblick auf zunehmende überörtliche Einsätze ist es gerechtfertigt in Schollach einen Mannschaftstransportwagen (MTW) zu stationieren.

Der Abteilungs- und Gesamtausschuß der Feuerwehr beriet zu diesem Thema und erkannte, als einzig optimale und kostengünstige Lösung soll der  bisherige Mannschaftsraum, der ohnehin zu klein geworden ist, zu einer Garage werden. Als Ersatz dafür entsteht hinter dem Gerätehaus ein acht mal sechs Meter großer Anbau als neuer Umkleide- und Kameradschaftsraum.

Seit Ende August laufen die Bauarbeiten. Alle Arbeiten wurden bislang in Eigenregie ausgeführt. Angefangen beim Aushub, unterstützt durch Mitarbeiter des Bauhofes, dem Holzeinschlag im Gemeindewald bis hin zu den Betonarbeiten. Für jedes Gewerk stehen entsprechende Fachleute zur Verfügung, erzählt Kommandant Klaus Schuler, der auf seine Mannschaft und deren Einsatz heute schon stolz ist. Alles benötigte Gerät, Maschinen, Bagger und Traktoren stellen die Feuerwehrkameraden für das Gemeinschaftsprojekt kostenlos zur Verfügung. Die Materialkosten trägt die Gemeinde Eisenbach, die erheblich Geld an Arbeitslöhnen einspart.

Bis Mitte Oktober soll aufgerichtet und anschließend ein Richtfest gefeiert werden.

Weitere Fotos von den fortschreitenden Arbeiten können Sie unter:  www.feuerwehr-schollach.de/ Anbau Gerätehaus einsehen.