Die Abteilungswehr Schollach nimmt den "neuen" Mannschaftstransportwagen (MTW) und das erweiterte Feuerwehrgerätehaus mit einem zweitägigen Fest offiziell in Betrieb.

Zu einem fröhlichen Fest wurde am 5. und 6. Mai die offizielle Übergabe des Mannschaftstransportfahrzeugs Florian Schollach 4 / 19 an die Abteilungswehr Schollach. Sie war verknüpft mit der Vorstellung des größtenteils in Eigenleistung erweiterten Feuerwehrhauses. Gleichzeitig wurde der Gründung der Feuerwehr Schollach vor 60 Jahren gedacht.

Zur offiziellen Feier konnte der Abteilungskommandant Klaus Schuler, neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Gotthard Benitz, Bürgermeister Alexander Kuckes, Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber und den weiteren Abteilungskommandanten aus Oberbränd und Bubenbach mit deren Stellvertretern begrüßen.

Das neue Fahrzeug diene im Einsatzfall dazu, so Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber, zusätzliches Feuerwehrpersonal sicher zur Einsatzstelle zu bringen und werde innerhalb der Gesamtgemeinde auch dringend für die Probenarbeit aber auch zu Ausbildungszwecken benötigt. Das inzwischen 3, 5 Jahre alte Fahrzeug wurde nach einer kleinen Ausschreibung von der Firma Frank Lampe aus Parchim in Mecklenburg – Vorpommern generalüberholt und zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Ausgestattet mit Verkehrsabsicherungsmaterial wie Euroblitzer,  Faltschildern, einem Feuerlöscher und einem großem Verbandskasten bietet es acht Feuerwehrleuten Platz. Der neue MTW verfügt über Allradantrieb und ist mit seiner Anhängerkupplung und Beladung ein zusätzliches schlagkräftiges Einsatzmittel für die Gesamtfeuerwehr Eisenbach.

Nach offizieller Übergabe symbolischer Schlüssel für das Fahrzeug und das erweiterte Gerätehaus durch Bürgermeister Alexander Kuckes an den Abteilungskommandanten Klaus Schuler, konnten sich die anwesenden Gäste von der Fahrtüchtigkeit und der Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges überzeugen.

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde wurde anschließend durch Pater Marian das Fahrzeug und die Räumlichkeiten gesegnet. Auch die anderen 3 Abteilungen der Gesamtfeuerwehr überbrachten ihre Glückwünsche und originelle Geschenke. Anschließend konnten bei einem gemütlichen Beisammensein das neue Fahrzeug noch angeschaut werden. Etliche Gäste der benachbarten Feuerwehr ließen sich das nicht nehmen.

Kommandant Klaus Schuler wurde noch eine besondere Ehre zuteil: Gotthard Benitz, stellvertretender Kreisbrandmeister und stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender, ehrte Kommandant Klaus Schuler mit dem bronzenen Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes für seine Führungsarbeit in den vergangenen 29 Jahren. 1990 wurde er Stellvertreter, seit 2010 leitet er die Abteilung. Benitz würdigte ihn als einen Mann, der die Feuerwehr geprägt habe und lobte, dass der Geehrte seine zukunftsorientierten Vorstellungen klar und deutlich vertreten, die Abteilungswehr nachhaltig geführt und ihre Qualität stetig gesteigert habe.

Weitere Bilder finden Sie unter:   Anbau Gerätehaus