Einen Generationswechsel stellte die Jahreshauptversammlung der Schollacher Abteilungswehr am 29. Februar dar. Klaus Schuler, seit zehn Jahren Abteilungskommandant und zuvor 20 Jahre als stellvertretender Kommandant tätig, stellte sein Amt zur Verfügung. Sein bisheriger Stellvertreter Thomas Sigwart wurde einstimmig an die Spitze der Schollacher Wehr gewählt, im zur Seite steht künftig Raphael Knöpfle.

Klaus Schuler habe stets mit Elan und Tatendrang gewirkt, würdigte Thomas Sigwart seinen Vorgänger. Vieles in der Schollacher Wehr sei dem scheidenden Kommandanten zu verdanken, so etwa die Anschaffung von verschiedenen Fahrzeugen und der Bau eines Schlauchanhängers. Auch der Anbau ans Feuerwehrgerätehaus, der im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, trage Schulers Handschrift. Er wirkte als Bauleiter, Planer und Organisator. "Du hast es verstanden, die Feuerwehrkameraden zu motivieren", sagte Sigwart. Die Zahlen belegen das: Der 250 Einwohner zählende Ortsteil Schollach verfügt gegenwärtig über 34 aktive Feuerwehrleute und ist damit Spitzenreiter im Gefüge der Gesamtwehr Eisenbachs.

Bürgermeister Alexander Kuckes wie auch Gesamtkommandant Reinhold Teichgräber und der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz schlossen sich dem Lob an und würdigten Klaus Schulers 30-jähriges Wirken in erster Reihe.

Rührig war die Abteilungswehr im vergangenen Jahr: 15 Proben gab es, darunter auch eine Waldbrandübung mit der Nachbarwehr Urach. Von Großeinsätzen wurde die Abteilung verschont, vier Einsätze wurden gezählt. In seinem letzten Bericht ging Klaus Schuler auf das relativ ruhige Jahr ein. Die Wehr habe sich auch außerhalb des Feuerwehrdienstes enorm beim Anbau an den Bürgersaal engagiert. Dessen Eröffnung steht am ersten Maiwochenende an.

Die besten Probenbesucher wurden ausgezeichnet: Immer anwesend waren Reinhard Fischer, Armin Heizmann, Christoph Heizmann, Frederic Laule, Felix Schuler, Nico Heizmann, Simon Kleiser, Nico Kleiser und Claudio Gannuscio, einmal fehlten Jonas Kleiser, Patrik Dorer, Raphael Knöpfle, Werner Knöpfle und Thomas Sigwart.

Beförderungen und Ehrungen: Zu Feuerwehrmännern befördert wurden Nico Kleiser, Simon Kaltenbach, Nico Heizmann, Simon Kleiser und Claudio Gannuscio. Andreas Schuler wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Patrik Dorer und Philipp Heizmann sind seit 15 Jahren in der Wehr aktiv, Gotthard Benitz verlieh ihnen das Ehrenabzeichen in Bronze. Geehrt wurde auch Thomas Sigwart, der zehn Jahre lang als stellvertretender Kommandant wirkte.

Wahlen: Gewählt zur Unterstützung des neuen Kommandanten und seines Stellvertreters:  Patrik Dorer, Christoph Heizmann, Harald Kleiser, Christoph Wehrle und Wolfgang Laule.

Christoph Heizmann und Andreas Schuler wurden als Vertreter der Abteilung Schollach in den Gesamtausschuss der Gesamtwehr gewählt. Aus dem Feuerwehrausschuss verabschiedet wurden Andreas Schuler und Martin Winterhalder.