header-pos

Nach intensiver Probentätigkeit in den vergangenen Wochen und Monaten konnten 11 Kameraden unserer Abteilungswehr Schollach an den Leistungsprüfungen der Feuerwehren in Titisee-Neustadt die Prüfung in der Stufe Silber erfolgreich ablegen.  Dieses  bestand aus zwei praktischen Übungsteilen, die in einer bestimmten Zeit, und unter Beachtung genauer Regeln absolviert werden müssen. Die einzelnen Positionen innerhalb der Mannschaft wurden – mit Ausnahme des Gruppenführers und Maschinisten – ausgelost. Die erste Aufgabe bestand darin, einen Zimmerbrand im 1. Obergeschoß eines Wohnhauses unter Atemschutz zu löschen, und dem Aufbau einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer unter den strengen Augen der Schiedsrichter schnell und fehlerfrei durchzuführen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete die zweite Herausforderung, bei der das Können bei einem angenommenen Verkehrsunfall unter Beweis gestellt werden musste, die sogenannte „technische Hilfeleistung“.

Unter Führung von Gruppenführer Thomas Sigwart stellten sich Daniel Pfaff, Patrik Dorer, Andreas Winterhalder, Frederic Laule, Stefan Knöpfle, Andreas Schuler, Norbert Tritschler, Philipp Heizmann, Raphael Knöpfle und Julian Winterhalder erfolgreich der Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch!!!!  Weitere Fotos unter Proben 2013!