Am Montag den 4. April 2016 haben wir wieder mit unseren Frühjahrsproben begonnen. Insgesamt 4 Proben, davon eine Gesamtprobe mit allen Eisenbacher Abteilungen wurden durchgeführt. Die einzelnen Übungen werden von verschiedenen Führungskräften, bzw. Gruppenführern vorbereitet und geplant. Es werden verschiedene Szenarien (Löschangriffe, Rettung von verletzten Personen, Innenangriffe mit schwerem Atemschutz, Wasserförderung über längere Strecken, richtiges Aufstellen von Leitern usw.) durchgespielt.

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Übungen lag auf dem schnellen Aufbau einer Wasserversorgung und die Rettung von verletzten Personen. Dies wurde am ersten Abend theoretisch und praktisch durchgesprochen. Weiter ging es mit einer gemeinsamen Übung mit der Abteilung Schwärzenbach am Geräteschopf des Gasthauses zur Sonne wo das Erlernte angewendet werden konnte. Bei der nächsten Übung behinderte Schneefall die Übungsablauf beim Winterhäusle am Treibenweg. Dennoch würde die Feuerwehrprobe durchgeführt, der angenommene Kellerbrand gelöscht und alle betroffenen Personen gerettet.

Mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen und Einsatzkräften absolvierte am Montag, den 9. Mai 2016 die Gesamtfeuerwehr Eisenbach mit Ihren Einsatzabteilungen ihre gemeinsame Frühjahrsprobe. Etliche Zuschauer beobachteten, wie beim Übungsobjekt: einer ehemaligen Pension am Eisenbacher Oberen Herrenberg ein Brand bekämpft und mehrere Verletzte gerettet wurden.

Die Feuerwehr Eisenbach hatte sich eine anspruchsvolle Aufgabe für ihre Abteilungen ausgesucht: Das Gebäude liegt am Oberen Herrenberg mitten in einem Wohngebiet mit enger Bebauung und durch parkende PKW´s beengte Strassenverhältnisse. In dem verwinkelten Gebäude hielten sich mehrere Bewohner auf und das Haus ist umgeben von weiteren Gebäuden und oberhalb nahe angrenzender Waldbestand, die bei einem Brand durch Funkenflug in Gefahr wären. Zur Brandbekämpfung wurde Wasser aus dem Hydrantennetz und aus dem rund 500 Meter entfernten Bach an der Eisenbachstube entnommen. Hierfür wurde der Schlauchanhänger der Abteilung Schollach eingesetzt, der schnell und sicher die erforderliche Wasserversorgung auslegte. Eine wichtige Aufgabe dieser Übung war es auch, die Fahrzeuge so zu platzieren, dass sie sich nicht gegenseitig blockieren - und dass ausreichend Stellplatz vorhanden ist.

Die neu eingeübte Führungsstruktur konnte umgesetzt werden, Optimierungsmöglichkeiten wurden erkannt, die Gesamtorganisation klappte, und die 51 Feuerwehrleute absolvierten Menschenrettung und Brandbekämpfung souverän.